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Google My Business (GMB, früher bekannt als Google Places for Business) bietet Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, in den Google-Suchergebnissen zu erscheinen. Aber das Beste am Erstellen eines Google My Business-Eintrags ist, dass er kostenlos ist!

Was ist eine Google My Business-Seite?

Google My Business bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Unternehmensstandort in Google Maps und lokalen Suchergebnissen aufzulisten.

Sie können wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen anzeigen, darunter Öffnungszeiten, Kontaktdaten oder einen Link zu Ihrer Website. Vor kurzem hat Google auch eine neue Funktion veröffentlicht, mit der Sie einen Link zu Artikeln oder anstehenden Veranstaltungen posten können. Dazu später mehr.

Der Eintrag ist kostenlos, sollte aber von allen Unternehmen als unbedingte Notwendigkeit angesehen werden. Und auch wenn Ihr Unternehmen ein Online-Geschäft ist und Sie keinen physischen Laden haben, sollten Sie dennoch eine Google My Business-Seite in Betracht ziehen.

Verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in lokalen Suchen

Die Einrichtung Ihres Google My Business-Eintrags ist eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen online zu finden. Immer mehr Suchanfragen sind geografisch spezifisch (z.B. "Malergeschäft Ulm") und die Algorithmen von Google wurden eigens entwickelt, um die Absicht der Nutzer zu berücksichtigen.

Sie haben wahrscheinlich schon einmal eine Google-Suche durchgeführt wie "Restaurants in meiner Nähe". Die drei Unternehmen, die als Ergebnis Ihrer Suchanfrage angezeigt wurden, haben eine GMB-Seite und sind dadurch auch einen Schritt näher daran, Sie als Kunden zu gewinnen.

Wenn diese Restaurants keine GMB-Seite hätten, wären sie nicht angezeigt worden. Betrachten Sie dies im Kontext Ihres Unternehmens, egal welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie verkaufen. Wie können lokale Suchen Ihrem Unternehmen zugutekommen und was könnten Sie ohne eine Suche verpassen?

Da Google seine Algorithmen regelmäßig ändert, müssen Sie einen Eintrag in Google My Business haben und diesen regelmäßig optimieren, wenn Sie in der lokalen Suche gefunden werden möchten.

So optimieren Sie Ihre Google My Business-Seite

Nachdem Sie eine GMB-Seite für Ihr Unternehmen eingerichtet und beansprucht haben, müssen Sie im nächsten Schritt sicherstellen, dass sie optimiert ist und Sie alle wichtigen Informationen eingegeben haben. Sie sollten versuchen, so viele Informationen wie möglich in Ihren GMB-Eintrag aufzunehmen.

Wenn Nutzer ihre Suche durchgeführt und Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen gefunden haben, klicken Sie im nächsten Schritt auf Ihr Unternehmen, um weitere Informationen wie Kontaktdaten und Wegbeschreibungen zu erhalten.

Die Art und Weise, wie Menschen suchen, ändert sich und Informationen müssen sofort verfügbar sein. Wenn Sie keine genaue Geschäftsadresse festgelegt haben, ist es für die Leute nicht so einfach, Sie physisch zu finden. Wenn Ihr Unternehmen nicht leicht zu finden ist, werden die Leute dorthin gehen, wo es einfach ist. So trivial ist das.

Dies ist das Online-Umfeld, in dem Unternehmen jetzt konkurrieren müssen. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Unternehmen die Art und Weise nutzt, wie Menschen online suchen, und lassen Sie sich nicht daran hindern, neue Kunden zu gewinnen.

Beschreiben Sie Ihr Unternehmen richtig

Nehmen Sie sich die Zeit, um eine gute Beschreibung zu verfassen, die Sie Ihrem Eintrag hinzufügen können, und versuchen Sie, sie so lokal wie möglich zu gestalten, damit sie für den Benutzer relevanter ist. Die Beschreibung dient als Überblick darüber, was Ihr Unternehmen tut. Hier können Keywords verwendet werden, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen. Ihre GMB-Beschreibung kann bis zu 750 Zeichen lang sein, aber es lohnt sich, die relevantesten Informationen in den ersten Sätzen zu platzieren. Versuchen Sie, 2-3 Keywords hinzuzufügen, die Ihr Unternehmen am besten beschreiben.

Fügen Sie Beiträge zu Ihrem Google My Business hinzu

Sie können jetzt mehr Interesse wecken, indem Sie Beiträge zu Ihrem GMB-Profil hinzufügen. Der Inhalt wird in der Google-Suche und in den Kartenergebnissen angezeigt.

Um einen Beitrag hinzuzufügen, müssen Sie nur zu Ihrem GMB-Konto gehen und einen neuen Beitrag erstellen. Sie können ein Bild hochladen, bis zu 300 Wörter Text oder einen Veranstaltungstitel schreiben, der das Start-/Enddatum enthalten sollte.

Es besteht dann die Möglichkeit, ein Call-to-Action mit einer Vielzahl von Schaltflächenoptionen hinzuzufügen, darunter "Mehr erfahren", "Reservieren", "Anmelden", "Kaufen" und "Angebot einholen".

Die Post-Option bietet Ihnen große Flexibilität, um Veranstaltungen zu bewerben, Ihre Inhalte zu teilen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und hervorzuheben, wenn Sie beispielsweise Sonderangebote oder Aktionswochen haben. Der Beitrag ist 7 Tage online, bevor Sie ihn durch einen neuen Beitrag ersetzen müssen. Google wird Sie per E-Mail daran erinnern.

Denken Sie daran, Ihre Beiträge im Auge zu behalten, da Google-Beiträge sieben Tage nach der Veröffentlichung ablaufen, was bedeutet, dass Sie sie wöchentlich aktualisieren müssen. Veranstaltungen können länger aufgelistet werden und laufen am Tag der Veranstaltung automatisch ab, was sehr bequem ist.

Fügen Sie bis zu 10 Fotos oder Videos zu GMB-Beiträgen hinzu

Seit Februar 2020 können Sie bis zu 10 Fotos oder Videos zu Google-Beiträgen hinzufügen. Dies bedeutet, dass Sie noch mehr tun können, um Ihre Beiträge hervorzuheben und sich von der Konkurrenz abzuheben. Bilder und Videos können helfen, Ihre Geschichte zu erzählen oder einen Post zu bewerben, und die Möglichkeit, mehrere Bilder hinzuzufügen, wird definitiv E-Commerce-Unternehmen zugute kommen, da sie damit Ihre Produkte präsentieren können  - und da direkt an der Spitze der Suchergebnisse. Besser geht es nicht.

Bilder regelmäßig hinzufügen

Sie haben vielleicht Kernbilder wie das Äußere/Interieur Ihres Unternehmens, Ihr Logo und Ihr Team hinzugefügt, aber Sie sollten hier nicht aufhören. Posten Sie Bilder, so oft Sie können. Dadurch wird Google signalisiert, dass Sie aktiv sind, und Sie werden bevorzugt, wenn es darum geht, Sie auf der Karte oder in den lokalen Suchergebnissen weiter oben anzuzeigen.

Bewertungen sammeln

Wenn Sie in Such- und Kartenergebnissen eine höhere Platzierung erreichen möchten, "sammeln" Sie Bewertungen. Bewertungen dienen als reale Signale dafür, was die Leute tatsächlich über ein Unternehmen denken, und sind ein Schlüsselfaktor, wenn es um das Ranking in der lokalen Suche geht. Darüber hinaus dienen sie Ihren potenziellen Kunden als "sozialer Beweis" und helfen ihnen bei der Entscheidung, ob sie mit Ihnen Geschäfte machen sollten oder nicht. Der beste Weg, um Bewertungen zu sammeln, ist, Ihre Kunden einfach danach zu fragen. Suchen Sie nach Kunden, von denen Sie wissen, dass sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zufrieden sind. Um das Sammeln von Bewertungen zu vereinfachen, richten Sie eine E-Mail mit Vorlagen ein. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie diese vor dem Senden nach Möglichkeit personalisieren!

Auf Bewertungen antworten

Ob gut oder schlecht (und besonders im Falle von schlecht) – stellen Sie sicher, dass Sie auf alle Bewertungen antworten, damit Ihre Kunden wissen, dass Sie sie und ihre Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen ernst nehmen. Dies wird auch anderen Kunden helfen, Vertrauen in Sie als Marke aufzubauen. Danken Sie Kunden, die eine gute Bewertung hinterlassen, da dies ein hohes Maß an Engagement in der Phase nach dem Kauf zeigt.

Schließlich können Sie Ihre Bewertungen als Gelegenheit nutzen, um als Unternehmen besser zu werden. Lernen Sie daraus, was die Leute mögen und was nicht und verbessern Sie es. Bewertungen sind wertvolle Daten für ein Unternehmen.

Lassen Sie sich die Vorteile von Google My Business nicht entgehen

Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen über eine aktuelle und detaillierte Google My Business-Seite verfügt. Wenn Sie sich noch nicht die Zeit genommen haben, einen Eintrag zu erstellen und zu optimieren, verpassen Sie eine der besten kostenlosen Möglichkeiten, in den Google-Suchergebnissen zu erscheinen. Alles, was Sie brauchen, ist Zeit und Wissen, um Ihre Seite zu optimieren, also stellen Sie sicher, dass Sie es tun. Die Vorteile davon werden schon nach kurzer Zeit sichtbar werden.

 

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